Flying Lotus – Cosmogramma
Posted on 30 April 2010 | No responses
Da denkt man an nichts böses, checkt die Neuheiten bei decks und entdeckt dieses Monster da oben.
Das dritte Studioalbum des gebürtigen Kaliforniers Flying Lotus. Nach 1983 und Los Angeles nun also Cosmogramma.
Eigentlich erwartete ich nichts Grosses, da mir Steven Ellison’s Musik immer einen Tick zu grob und sperrig war. Aber wie es scheint war ich einfach noch nicht bereit dafür.
Nun bin ich es.
Cosmogramma hört man nicht mal eben so als Hintergrunduntermalung durch. Es ist vielmehr eine audiophile Herrausfoderung die einen durch einen dichten Styledschungel führt. Ich will jetzt nicht wieder irgendwelche „Schubladen“ aufzählen, festlegen lässt es sich eh nicht. Gerade, ungerade, was bedeutet das schon wenn man so eine derartige Sogwirkung in Vinyl meisselt. Ein grosses Album, mit wie ich hoffe grosser Wirkung auf die Musikwelt.
Aber…ist sie bereit?
![]() ![]() ![]() |
Electicism #7 @ Space Invader Radio
Posted on 29 April 2010 | 2 responses
Ach komm, was solls! Lass die Baustelle doch mal Baustelle sein, setz dich auf den Sonnenbalkon und geniesse die Stille der Schäl Sick.
Durch den guten Kollegen Knusper kam ich kürzlich auf die sehr schöne Webradiosendung Electicism auf Space Invader Radio. Dort gibt es alle 14 Tage eine höchst sympathische Auswahl an neuer und alter Jazzmusik die von angenehm zurückhaltender Moderation begleitet wird.
Die 7. Ausgabe der Sendung kam gestern frisch auf Mixcloud raus.
So…und ich geniess jetzt noch etwas das fantastische Wetterchen.
*wink*
Posted on 22 April 2010 | No responses
Hallo!
Leider ist hier noch tierisch Baustelle. Deswegen nur ein knapper Gruss vom Balkon im 4. Stock.
Vielleicht schaff ichs ja während des Chaos auch mal ein bisschen zu bloggen. Ansonsten: danach!
Wir schalten um!
Posted on 5 April 2010 | No responses
Nächste Woche ist es soweit. Ich verlasse nach 11 Jahren die richtige linke Rheinseite und muss nun noch die letzten Vorbereitungen für den Karawanenumzug treffen. Das Geblogge stell ich vorerst auf weiteres ein bis sich mein Provider entschliesst uns „drüben“ freizuschalten. Sobald ich wieder Saft hab winke ich! :)
Bis demnächst!
Hamburger Schule am Dienstag (7)
Posted on 30 März 2010 | No responses
Nun schliesst sich der Kreis indem ich die Reihe damit beende womit ich sie begann. Das letztjährige Album Die Enstehung der Nacht der Goldenen Zitronen empfinde ich als grosse Überraschung weil es so verdammt …äh „krass“ ist. Im Kölner Hochschulradio Köln Campus lief der ultimative Hit der Platte „Bloss weil ich friere“ in der Tagesrotation und jedesmal fragte ich mich „Wie geil ist das denn bitte?“.
Der Songtext sollte zur Analyse im Deutschunterricht zum BRD-Bildungsstandard gehören. Drei Minuten voll purer Wahrheiten…“achja, ich habe Schmerzen!“
httpv://www.youtube.com/watch?v=XxSmKYGYfAA
Hong Kong Ping Pong – Beating The Crates
Posted on 29 März 2010 | 1 response
Beim Stöbern auf Mixcloud findet man ja eigentlich immer was.
Hier der neueste Podcast zweier britischer Jungs unter dem wohlklingenden Projektnamen Hong Kong Ping Pong. Deren Sendung läuft jeden Montag Mittag auf NSB Radio.
Zwischen den gut gelaunten Moderationen gibt es eine hohe Dichte an Breakbeat, Hip Hop & Funk.
Ein guter und vorallendingen gerechter Wochenstart.
Cornell Campbell – Sweet Baby
Posted on 28 März 2010 | No responses
Musik & Wetter gehen bei mir ja oft ineinander über. Heisst wenn’s schüttet darf das Audiofutter ruhig ein bisschen düsterer sein. Bei grenzenlosem Sonnenvergnügen brauche ich natürlich helle, warme Klänge. Jetzt leben wir aber in einem Land wo sich das Wetter eher wie eine hinterlistige Zicke verhält, der man das Pausenbrot abgeluchst hat. Diese Woche dachte jeder Frühlingsfan „…jetzt jeht et loss!“ Aber nix da. Dicke, fette Wolken, vollgesogen mit allerhand Unverschämtheiten belagerten unsere Republik.
Bei solchem Aprilscherzen greife ich einfach trotzig zu DER Sonnenmukke schlechthin. Reggae & Dancehall! So! Da wollen wir doch mal sehen wer hier die Lizenz zum Sunpointen hat!
Heute besonders hoch im Kurs der zweite Longplayer des waschechten Jamaikaners Cornell Campbell, dessen Blütezeit bis in die frühen 80er reichte und der Dank Rhythm & Sound 2001 ein gelungenes Comeback hinlegte.
Hier nun 4 wundervolle Tracks aus der LP Sweet Baby von 1978.












