Nightmares On Wax – Smokers Delight
Posted on 21 Februar 2010 | No responses
Den ganzen Samstag Wohnungen zu besichtigen kann einen ganz schön schlauchen.
Am heutigen Sonntag mach ich echt mal gar nix. Aus der Küche brutzelts angenehm, die Katzen gammeln auf den Esstischstühlen und mein Winamp dudelt dieses tolle Album.
Smokers Delight von Nightmares On Wax war 1995 schon sowas wie eine kleine Sensation. Zwischen diesem ganzen Acidgeblubbere, Housegestampfe und DnB Gehopse brachte der Brite George Evelyn mal eben so den NuJazz Stein ins rollen.
Hab ich damals schon, parallel mit K&D, rauf und runter gehört und die Tage endlich mal wiederentdeckt.
Musikfilm: Once
Posted on 15 Februar 2010 | 1 response
Gestern Abend bemerkte ich das ich in letzter Zeit eindeutig zuviele hektische Mainstream Filme mit starkem Hang zur aalglatten Perfektion gesehen habe.
In dem auf 16mm gedrehten Indiependent Film Once von Regisseur John Carney spielt Frames Frontmann Glen Hansard einen namenlosen Strassenmusiker der sich mit einer jungen Pianistin zusammentut um eine Demo CD in einem irischen Tonstudio aufzunehmen. Zwischen den beiden wird eine kleine Romanze angedeutet die sich in ihrer gemeinsamen Liebe zur Musik wunderbar ergänzt.
Klingt ganz schön langweilig, oder? Ist es aber keineswegs!
Once ist ein unglaublich mitreissender (Musik)Film in dem wenig gesprochen aber dafür sehr viel gesungen wird. Hauptsächlich Akustikrock und Folk begleitet von den zwei umwerfenden Stimmen der Hauptprotagonisten.
Man muss natürlich Gitarrenmusik aufgeschlossen sein um hier die 80min. Film durchzuhalten. Aber dann steht einem gelungenen DVD-Abend nichts mehr im Wege.
The Death Of Brauchtum
Posted on 11 Februar 2010 | 1 response
Eigentlich habe ich Karneval mal ganz gerne gefeiert. Nette Leute, gutes Kölsch und bestenfalls auch angenehme Mussig!
Aber irgendwann muss ein an Anorexie leidendes Mädchen in einem Supermankostüm mir auf die Jacke gekotzt haben. Jedenfalls wurde mir klar das Karneval (gerade in Köln) zu einer Art 5 Tage Flatrate Saufparty mutiert ist.
Seitdem arbeite ich freiwillig von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch durch, wenn ich daheim bin schliss ich die Tür ab (2x, sicher ist sicher!) und das wichtigste: Ich höre NORMALE Musik! :)
Tindersticks, voll Anti-Karneval!
httpv://www.youtube.com/watch?v=9ZEwEUeSVFA
Tobi Tobsucht…what happened?
Posted on 10 Februar 2010 | No responses
Hier passiert grad wenig, bei mir zuhaus und im Kopp aber umso mehr.
Zuhaus is klar: Wohungssuche extrem!
Im Kopp is weniger klar…
Derzeit ein musikalischer Wandel wie es scheint da ich in letzter Zeit gemerkt habe das mir das ganze drumherum um House (und ja auch Disco) mir nicht mehr ausreicht. Was nützen einem die ganzen tollen 12inches mit einem 4/4 Kracher nach dem anderen wenn man zeitgleich auf seinem Blog wahrlich fantastische Jazzmixe u.ä. abfeiert?
Das Geld muss rationaler und klüger investiert werden. Mein Plattenschrank ist für alle da. Für Papa House, für Mama Soul, für Onkel Jazz und Tante Hip Hop.
Die eigenen Neurosen überwinden, mal das Mischpult entlasten, weniger Blenden, mehr wagen!
Vorgeschmack?
Bitte!
httpv://www.youtube.com/watch?v=_famhCXg36A
Gelka – Audiodiary
Posted on 4 Februar 2010 | 1 response
Ganz klar, mein Mix der Woche!
Der Ungare Gelka vereint hier innerhalb von 56 Minuten u.a. Koop, Kool & The Gang, Guru und Boards Of Canada. Viele Stilbrüche, keine Langeweile, durchweg Dynamik.
Audiodiary by Gelka on Mixcloud
Don’t Mobley the Hank!
Posted on 29 Januar 2010 | No responses
Bin heute Morgen auf den wunderbaren Jazzmusiker Hank Mobley gestossen der als einer der wichtigsten Vertretern des Hard Bop’s galt.
Aus seinem tollen Album No Room For Squares (auf Vinyl schweineteuer!) hören wir Me ’n‘ You.
httpv://www.youtube.com/watch?v=i47n7dby-ZI
Hamburger Schule am Dienstag (3)
Posted on 26 Januar 2010 | 1 response
Einen der unhandlichsten Bandnamen überhaupt haben sich wohl die Jungs von Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs ausgedacht. Basierend auf einer 50er Jahre BILD-Schlagzeile veröffentlichte die Band bis Ende der 90er 5 Alben.
Vom letzten Longplayer Leichte Teile, Kleiner Rock gibts nun das schöne Stück Von Haus aus allein.
httpv://www.youtube.com/watch?v=ueXu6KQHSl0







