Braxton Holmes & Mark Grant – The Revival (Caj 259)
Posted on 25 Juli 2010 | No responses

Bis vor 3 Jahren besaß ich nur eine einzige Platte auf Cajual Records! So, jetzt ist es endlich raus! Tobi Tobsucht’s Deep House Vergangenheit ist in Wirklichkeit ein Mythos!
Aber wie ich gestern bereits erwähnte war ich einfach mit anderen Dingen beschäftigt…
Mittlerweile besitz ich eine doch recht stolze Sammlung des sympathischen Relief Parent Labels.
Eine meiner favorisiertesten Scheiben ist ganz klar Numero 259 von den zwei Chi-Town Stammspielern Braxton Holmes & Mark Grant. Ihre 3-Track EP The Revival hat alles was man zum housigen glücklich sein braucht. Ich mag eigentlich alle Stücke der Platte, vorallendingen aber den Titeltrack, dessen Vocalbreak in der Mitte einen ganzen Abend retten kann. Grossartig, yeah!
Wolfgang Voigt – Stomp (Auftrieb 04)
Posted on 24 Juli 2010 | 2 responses
Ne ganze Zeit lang dachte ich sein richtiger Name wäre Mike Ink (Ink stände für „Inkenmeier“ oder so…), aber das war nur einer seiner unzähligen Projektnamen: Wolfgang Voigt! Gäbe es einen Bravo-Starschnitt von ihm: Ich hätte ihn damals im „Kinderzimmer“ gehabt. Der Held meiner Jugend…schon ein bisschen drollig aus heutiger Sicht oder?
Tool Techno war mir immer zu langweilig, mit Deep House war ich noch nicht soweit. Es musste ordentlich schmatzen und knarzen. Es musste dumpf alles weggeravet werden was nicht bei 4/4 auf den Bäumen war. Das war kompromisslos, das war geil!
Voigt’s Auftrieb Label hat dazu einen Riesenbeitrag geleistet. War sogar nach der kurzzeitigen Wiederbelebung 2002 immer noch weit vorne im Zappelzirkus.
Irgendwann Wolle kriegst du deinen Tribute Mix von mir, versprochen!
Release @ Discogs
Originalrelease
Lee Fields – Problems
Posted on 23 Juli 2010 | 4 responses

Wenn ich der Laie auf „Soul“ angesprochen wird sagt er mit weit aufgerissenen Augen „…James Brown!“
Man denkt an schwitzende Afroamerikaner mit Röhrenjeans und Rhythmen die einem den Kopf platzen lassen. Nun gehe ich auch mal davon aus das Lee Fields in seiner Jugend Platten von James Brown förmlich inhaliert hat. Klingt seine rattenscharfe Stimme doch wie ein eins zu eins Klon des „Master Of Soul“. Was ich aber in keinster Weise abwertend meine. Im Gegenteil.
Fields Karriere begann in den 70ern eher schleppend. Seine Musik veröffentlichte er auf seinen eigenen Labels via 7inches. Der grosse Durchbruch blieb aus. Erst in den späten 90ern kam der Stein ins Rollen und die breitere Musiköffentlichkeit nahm endlich die verdiente Notitz von Lee Fields.
Das sein 2002 auf Soul Fire erschienes Album Problems so überhaupt nicht nach Neuzeit klingt liegt an dem oldschooligen Arrangement des Langspielers. Dazu trägt ein sehr sattes Schlagzeug, ein treibener Bass und natürlich Fields mitreissende Dynamik in der Stimme bei.
Ohne Frage: Für mich eines der Entdeckungen meines Musikjahres!
Jimi Tenor & Tony Allen – Inspiration Information
Posted on 20 Juli 2010 | 2 responses
Aus der Kategorie „Lebt denn der alte Holzmichl noch?“ bzw. „Der Zufall beschert die besten Platten“.
Jimi Tenor kennt die „ravende Gemeinde“ sicherlich noch von seinem 1994er Überhit Take me Baby. Ab den späten 90ern widmete sich Tenor immer mehr dem Fusion Jazz und verschwand aus den Techno-Gazetten.
Auf der Suche nach Afrobeat-Futter stolperte ich doch tätsächlich über den alten Finnen der sich Ende 2009 mit Fela Kuti’s legendären Schlagzeuger Tony Allen zusammentat.
Heraus kam das auf Strut erschiene Album Inspiration Information. Die Rechnung Afrofunk meets „Tenor-Jazz“ geht locker auf und es jammen die 9 Tracks einfach herrlich daher.
Sehr starke LP!
Gang Starr – Step In The Arena
Posted on 18 Juli 2010 | 3 responses
Das meine sonntägliche Flomarkttour diesmal ganze drei Stationen benötigte um erfolgreich zu sein hat einfach damit zu tun das es immer schwieriger wird gute Platten zu annehmbaren Preisen zu finden. So zwischen Poll, Agnesviertel und Nippes machte sich fast schon sowas wie Frust breit, der aber schnell verflog als wirklich in der letzten Grabbelkiste mir Gang Starr’s zweites Album Step In The Arena (1990) in die Hände fiel.
Und ich bin ja wirklich nen Riesenfan von Guru (R.I.P.) & Premier, somit ein kleiner Sieg fürs Ego, ein grosser für die Fitness!
Let’s Groove!
x.trax – Multiplexor
Posted on 17 Juli 2010 | No responses
Zynisch gesagt waren die Platten von Todd Sines eher was für die Leute die nicht genug Mühe und Kohle in Scheiben von Daniel Bell investiert haben. Ist natürlich völliger Quatsch da eben dieser Daniel Bell bei dieser x.trak auf 7th City als Co-Producer Hand anlegte.
Zentraler Track ist das kleine Bleep-Ungetüm Multiplexor das sich für die damaligen Verhältnisse minimalst zurückhält und neben knöchernden Beat nur wildes gefiepe einbaut was einen aber gehörig in den Wahn treibt.
15 Jahre alt die Nummer, immer noch gut.
httpv://www.youtube.com/watch?v=ZHl5JBJIHjw
Patrick Pulsinger – Dogmatic Sequences Vol. II
Posted on 16 Juli 2010 | No responses
Es ist ja nicht so das ich meine Roots komplett in die Abstellkammer verbannt habe.
Gestern fiel mir tätsächlich eine meiner ersten Platten überhaupt in die Hände und ich weiss noch wie lange ich damals brauchte um mich mit dieser Patrick Pulsinger Scheibe anzufreunden.
Construction Tool ist einer dieser äusserst schmutzigen Techno Tracks die einem langsam und hinterlistig die Hirnrinde abschaben. Ein böses, kantiges Monster.
Wem das im Jahr 2010 zu krass erscheint kann sich an dem etwas bekannteren Track Citylights erfreuen. Richard Dorfmeister himself legte für den feinen angejazzten Track Hand an. 1997 verwendeten ihn die Terranova Jungs für die legendäre DJ-Kicks Reihe. Saufunky und zeitlos gut!









