Dexter – The Trip
Posted on 20 Mai 2013
Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Deswegen bin ich auch seit dem Moment der Ankündigung vor ein paar Monaten so hibbelig wie schon lange nicht mehr.
Dexter hat mich vor 3 Jahren mit The Jazz Files endgültig auf den instrumentalen Hip Hop Weg geschickt. Keine Platte habe ich seitdem öfter aus seiner Hülle gezogen als dieses großartige Machwerk.
Auch auf der neuen Platte widmet sich der junge Heidelberger Beatklopper einem groß angelegten Konzept. Auf die elterliche Jazzsammlung folgt nun die intensivste Auseinandersetzung mit Rockplatten der späten 60er. Für mich erst einmal nicht unbedingt das wichtigste Genre. Aber Dexter hat mein vollstes Vertrauen gehabt. Und er hat mich nicht enttäuscht.
Auf The Trip wird schnell klar wieviel Zeit, Mühe und Liebe in dieses gut 40 minütige Werk gesteckt wurde. Dexter wühlte sich nicht nur durch einen Haufen Psy-Rock Platten, sondern auch durch Filme, Kunst und Lebensgefühl dieser Zeit. Die flotten 2 Minuten Tracks sprühen nur so vor Lebhaftigkeit, Freude und dem dazugehörigen Rausch. Ein perfekter Spiegel einer wilden Epoche. Filmsamples prallen auf trippige Gitarrenriffs und werden unterlegt mit den denkbar fettesten Beats die hierzulande jemand schmieden kann. Das ist zweifelsohne Welt-Niveau. Herr Otis Jackson kann sich warm anziehen.
Ein würdevoller Nachfolger von The Jazz Files, der zu keiner Sekunde schwächelt und durchweg zu packen weiß. Beeindruckend. Höchst beeindruckend.
The Trip erscheint als Einzel-LP (im Gatefold Cover) leicht verspätet erst am 7. Juni auf Melting Pot. Der Digital Release ist bereits am 17. Mai erschienen. Die CD folgt am 31. Mai. Ausserdem wird es eine auf nur 50 Exemplare limitierte Edition mit speziellen LSD-artigem Cover (oben rechts) geben.
Tracklist:
A1 Once Again Back (Tune In)
A2 San Francisco H
A3 Walk With Us
A4 Witch/Room
A5 Rainbow Flight
A6 Teenage Mother
A7 Cupcakes
A8 With Ease
B1 Hippie Revolt (Turn On)
B2 Acido (Heavyyy)
B3 You & I
B4 Roll It, Light It, Suck It
B5 Dexy Lovecraft
B6 Clouds Of Zero
B7 Never Knew
B8 Pictures
B9 Summerdays (Drop Out)
on Discogs (bisher nur Limited Edition)
on Spotify
on Vinyl
No responses yet. You could be the first!