Guts – Paradise For All

Posted on 24 Mai 2012

Es ist ja nicht so das ich innerhalb der ESC-Woche mein bereits weichgekochtes Hirn völlig abgeschaltet habe. Ne ne. Heute zum Beispiel, als ich bei angenehm temperierten 30 Grad die Bude auf Vordermann brachte, schaute ich auch mal kurz in den Incoming Ordner. “Puh, ganz schön voll” dachte ich da und knallte flux einen fast 4 Wochen alten Release in den Player. Danach fragte ich mich warum ich mir damit so viel Zeit ließ.

Le Bienheureux von Guts habe ich schon ewig in meiner Wantlist, und eigentlich nur wegen And The Living Is Easy, eines wagemutigen Funk-Bretts mit hohem Wohlfühlfaktor. So richtig weiter verfolgt habe ich seine produktionen eher weniger. Aber schön ist es doch wenn man sich immer mal wieder begegnet. So auch hier mit Guts’ mittlerweile 3. Studioalbum Paradise For All was ursprünglich als MP3 Release im Herbst letzten jahres erschien.
Den Sprung den Guts dabei gemacht ist enorm. Wo frühere Produktionen noch etwas blass wirkten und wie eine instrumentalisierte Fassung von Pop vs. Funk Mash Up’s wirkten ist auf Paradise For All eine beeindruckende Reife auszumachen.
Die musikalische Bandbreite erstreckt sich von klassichen Downtempo, über Blues und Soul Zitate bis hin zu hochsommerlichen Funk-Konstrukten. Die Präzision wie Guts einen Beat um Samples, Gesang und Synth’s baut ist schier unglaublich und bereitet von Track zu Track immer mehr Freude. Durchweg gelungener Scheiß. Tip!

Paradise For All erschien am 26. April als Einzel-LP auf dem iranischen Label Heavenly Sweetness. Der ursprüngliche MP3-Release (via Bandcamp) beinhaltete 6 Tracks mehr und hatte irgendwie auch das lustigere Cover.

Tracklist:
A1 Laisser Lucie Faire (5:16)
A2 Mehdi In Paradise (2:30)
A3 Come Closer (5:03)
A4 Brand New Revolution (4:44)
A5 Ghetto In Paradise (3:36)
B1 What Is Love (3:48)
B2 Freedom (4:17)
B3 Senza (3:38)
B4 Little Black Cat (3:46)
B5 Back To The New School (3:02)
B6 Mi Isla Tropical (2:06)

Release @ Discogs
Release @ FilesTube
Buy it on vinyl!


No responses yet. You could be the first!

Leave a Response