Zomby – Dedication

Posted on 12 Juli 2011

Wilkommen auf tobitobsucht.de – dem Blog für Spannung, Spiel und Schokolade Hip Hop, Folk und UK Garage. Haha!
Obwohl ich gerade dabei bin „verlorengegangene“ House-Juwelen zu „beschaffen“ und deren Pracht immer noch zu schätzen weiss, muss sich Welt doch irgendwie weiter drehen. Und da geht derzeit kein Weg an den drei oben genannten Genres vorbei.
Letzteres ist dieses Jahr geradezu erschreckend präsent.

Zomby sagte mir schon länger was. Auf Hyperdub, Werk Discs oder auch Ramp machte er bereits Station. Nun das zweite Album des wortkargen Briten auf 4AD. Dedication ist weniger post-apokalyptisch als die letzten Platten, dafür um einiges raviger. Ja, Rave! Ein Begriff der durchaus zutrifft bei diesen 8-Bit Synths die einem um die Ohren gwobbelt werden. Beats spielen auf dem Album eine eher untergeordnete Rolle. Zomby vertraut ganz auf die Kraft der Melodie, und das haut hin! Natalia’s Song zum Beispiel, ein schaurig schöner Trancetrack mit nur leichten Claps. Oder Digital Rain, wo einer 4/4 Kick durch eine bleepy Hook die Show gestohlen wird.
Sicherlich sind die vielen kleinen einminütigen Stücke vielleicht etwas unnötig, oder einfach viel zu kurz gegriffen, aber dennoch ist die LP hörenswert und erweitert jedem Elektronik-Nerd den Horizont.

Dedication erschien letzte Woche auf 4AD. Bisher ausschliesslich auf Vinyl.

Tracklist:
A1 Witch Hunt
A2 Natalia’s Song
A3 Alothea
B1 Black Orchid
B2 Riding With Death
B3 Vortex
B4 Things Fall Apart
B5 Salamander
C1 Lucifer
C2 Digital Rain
C3 Vanquish
C4 A Devil Lay Here
D1 Florence
D2 Haunted
D3 Basquiat
D4 Mozaik

Release @ Discogs
Release @ FilesTube


No responses yet. You could be the first!

Leave a Response