Kenny Larkin – Metaphor

Posted on 04 Februar 2011

Da oben links, seht ihr ihn? Einen der Eckpfeiler meines Banners. Ach was red ich, einer DER Eckpfeiler meiner musikalischen Entwicklung!
Wir sind mal wieder in 1995. Klein Tobi schlurft durch den äh WOM Markt, geht in die „Techno Abteilung“ und entdeckt einen jungen schwarzen Herren zwischen zwei Metallfedern. Kurz reingehört und gekauft, voll uncool auf CD. So war das früher.
Natürlich steht Kenny Larkin’s zweites Album Metaphor mittlerweile auf Vinyl im Regal und ich kann dieses Detroit Techno Juwel nicht oft genug auf die Teller pfeffern.
Dabei beginnt es völlig unscheinbar und leise, mit einem Introtrack der eben mal sechseinhalb Minuten einnimmt. Ohne die Hilfe einer Kickdrum windet sich ein Snearewirbel durch sphärische Klänge. Ein toller Auftakt zu einem ganz eigenen musikalischen Kosmos.
Der Titeltrack Metaphor wuchtet anschliessend einen eiskalten Beat ins Rennen der das erste Mal den Kopf nicken lässt. Was in den Folgetracks immer wieder auffält sind diese kühlen, fast metallischen Sounds gepaart mit einer unverkennbaren Deepness. Java, Groove und Butterflies sind die essentiellsten Stücke der Metaphor LP. Ausklingen tut das Ganze mit dem träumerischen Amethyst.

Vom grossen R&S Repress-Reigen 2006 war Metaphor glücklicherweise auch betroffen. Somit gestaltet sich die Anschaffung des guten Stücks auch heute noch völlig problemlos.
Die Vinylversion enthält mit Loop 1.5 und Catatonic Part 2 zwei Exklusiv-Tracks. Dafür müssen Plattenfreunde um an Catatonic First State zu gelangen die 12″ Auskopplung kaufen. Was aber nicht weiter schlimm ist da sich dort der begnadete Carl Craig Remix drauf befindet.

Tracklist:
A1 Intro (6:23)
A2 Metaphor (6:42)
A3 Nocturnal (5:55)
B1 Loop 1 (4:07)
B2 Java (6:57)
B3 Groove (5:20)
B4 Loop 1.5 (4:00)
C1 Catatonic (Part 2) (5:28)
C2 Loop 2 (4:26)
C3 Soul Man (6:08)
C4 Sympathy (5:23)
D1 Butterflies (8:56)
D2 Amethyst (7:56)
CD-only:
Catatonic (First State) (7:24)

httpvp://www.youtube.com/view_play_list?p=06CC44ABBC960306

Release @ Discogs
Release @ FilesTube


1 Response to Kenny Larkin – Metaphor

Leave a Response