Tufu – Abdoom & Unraum

Posted on 21 März 2013

tufu_abdoomunraum tufu_abdoomunraum_back

Vor anderthalb Jahren konnte man einen distanzierten Vergleich ziehen. Jetzt haben wir die direkte Gegenüberstellung. Retrogott (zusammen mit Hulk Hodn) und Sichtexot’s Tufu releasen nahezu zeitgleich ihre neuen Alben.
Die „der klingt ja wie Retrogott“ Sprüche schallen mir heute noch in den Ohren. Das Dumme nur: Ich fand Hässlon von Tufu irgendwie besser als Retrogotts in meinen Augen ungelenke Reimtriaden. Aber was weiss ich kleiner Houseboy schon…wa?

However. Abdoom & Unraum erscheint diese Woche und ist ein weiterer Beweis für mich das Sichtexot derzeit zu den besten Hip Hop Labels überhaupt gehört.
Auch Tufu’s Zweitling überzeugt mit seiner Mischung aus end-derben Beats mit absoluten Mörder-Hooks und dieser resoluten Textlichkeit wie ich sie auf dem vergangen Werk erst einmal begreifen musste. Passagen wie „…stell dir vor du bist End-Whack und merkst es nicht mal“ sind nur ein Hauch vom erschlagenden und zutiefst wütenden Wortschatz des rotzfrechen MC’s. Endlich fühle ich mich mal wieder verstanden. Kein hohles Gedisse, geprotze oder pseudo-intellektuelles Geschwafel. Sorry, aber ich kenne derzeit nur einen guten Deutsch-Rap Artist. Instrumentals? Nein diesmal nicht nötig. Bisher die beste Platte 2013.

Abdoom & Unraum erscheint am 23. März als Einzel-LP auf Sichtexot.

Tracklist:
A1 Abdoom
A2 Todernst
A3 Frühstück
A4 Steckfutbesoldung mit Knowsum feat. Knowsum
A5 Darunter
A6 Industriemechanik feat. Johnny Moto
A7 Schauspieler
A8 Konzert
A9 Du Hure feat. Johnny Moto
B1 Alltagserscheinung feat. Eloquent
B2 Funktion
B3 Zum heulen
B4 Unraum
B5 Schnapsschalter feat. Anthony Drawn
B6 Dialogsuppe
B7 Echolord feat. Teknical Development & Anthony Drawn

Discogs soon
Release @ Spotify
Buy it on vinyl!


No responses yet. You could be the first!

Leave a Response