Auf die 12″ (13)

Posted on 01 November 2012

Wer soll das alles posten? Wer hat so viel Zeit? Ich nicht.
Aber der Glaube an die 4/4 Kick bleibt bestehen. Und mit dem Herbst kommen auch ein wenig kühlere Klänge zurück. So was aber auch!

——–

Rondenion – Montage EP (Faces Records 1213)

Der Japaner Rondenion steht bereits seit einigen Jahren für die vielseitigsten Houseentwürfe. Auch auf diesem 4-Tracker fügt er die unterschiedlichsten Spielarten zusammen. Parrish-pappige Slowdrums, spacy Breakbeats und derbe Disco House Stomper. Grober Feinschliff par excellence. Der Mann hat’s drauf.

 
Release @ Discogs
Buy it on vinyl!

———

DJ Steaw – Everydayz EP (Traxx Underground 003)

DJ Steaw gehört wahrscheinlich zu den Newcomern des Jahres. War er doch für den neu aufkommenden Clubhouse Sound jenseits der Deepness mit verantwortlich. Auch hier gibt er sich straight to the Floor mit einfachsten aber effektivsten Mitteln. Will hoffen das der Trend noch lange anhält ohne in die Minimal/Disco Falle zu treten.

 
Release @ Discogs
Buy it on vinyl!

———

Shane Linehan – Basic Grooves Vol. 3 (Basic Grooves 003)

Apropo. Auch Shane Lineham kann das durchaus passieren. Hier allerdings nocht nicht. Teil 3 der Basic Groove Reihe gibt sich auf der A-Side sehr schön fesch und fresh nach vorn, während die B-Side jedem Fan von Logic Platten auf Strictly das Herz aufgehen lässt. Seeeeeeufz!

 
Release @ Discogs
Buy it on vinyl!

——–

Unknown – NY Edits (NYE1)

…und nun die Disco Nachrichten.
New York: Zwei starke Cosmic Edits mit leicht psychodelischen Anstrich rollen in gnadenloser Dynamik auf unsere Plattenteller zu. Besonders auf der B-Seite könnte es zu hohem Tanzaufkommen kommen. Die Dance Polizei bittet die Bürger sich in schicke Kleidung zu begeben, die Hände in die Luft zu werfen und ganz laut „wuuuuoo“ zu schreien.

 
Release @ Discogs
Buy it on vinyl!

———–

Life Recorder – No Look Back (Aesthetic Audio 015)

Was bei Keith Worthys Label Aesthetic Audio in letzter Zeit so gegangen ist vermag ich gar nicht zu sagen. Aber auch bei Release Nummer 15 angelangt scheint dort alles in bester Ordnung zu sein. Bei diesem 4-Tracker ist der Beat weit hinten zu finden und die Deepness ragt tief in den Raum. Klingt so wie Carl Craig heute eigentlich klingen sollte.

 
Release @ Discogs
Buy it on vinyl!

———-

Norm Talley ‎– The Riviere D’etroit (Rue De Plaisance 007)

Norm Talley kann man sicher immer vertrauen. Aber was der Mann aus Detroit auf dieser EP abliefert ist schon mehr als erste Sahne. Alle 3 Tracks rumpeln genüsslich in die technoide Tiefe und grooven dazu ganz vorzüglich. Besonders B2 haut hier Groove La‘ Chord-mäßig voll in die Familienjuwelen. Mein lieber Scholli!

 
Release @ Discogs
Buy it on vinyl!

———

Adalberto ‎– Split Personality EP (acidicted_0.4)

Für alle Freunde von stark limitierten Houseplatten, in mehrfach farbigen Ausgaben, gibt es hier eine satte, bösartige und höchst trippige Angelegenheit des wandlungsfähigen Adalbert C. Kupietz. Die B-Seite ist fast schon ein freches Zitat aus ein Zeit der wir doch alle nachtrauern. Sehr hittig. Und wahrscheinlich schon bald überall Out Of Stock.

 
Release @ Discogs
Buy it on vinyl!

————–

Tony Lionni ‎– Loving You EP (Apt. International 3158)

Wenn jemand in ein paar Jahren schon gefühlte 50 Maxis veröffentlicht hat, ist das nicht immer nur gut. Möglicherweise hat Toni Lionni auch mal beherzt in die Tech House Kloake gegriffen, oder halt einfach nur Auftragsarbeiten erledigen müssen. Auf diesem straighten 3-Tracker merkt man das aber nicht. Zu hören sind astreine Techno Klopper, die modern und unverblümt nach vorn schreiten. So weit alles gut Herr Lionni.

 
Release @ Discogs
Buy it on vinyl!

———

Roger Gerressen – Faithful (Sudden Drop 08)

Und wie gehts Dir Dub Techno? Ja ich weiß, manchmal machst Du einfach viel zu viel. Da kommt jede daher gelaufene Chord Hose und glaubt das sie Dir den Moritz machen kann. Aber dieser Roger Gerressen scheint ein fähiger Mann zu sein. Sehr geschmeidig und äusserst treibend schmiegt er seine Beats um Dich, um Dir das wieder zu geben was Du einst warst. So, lieber Dub Techno, kannst Du wieder neue Kraft schöpfen. Das tut Dir gut, das tut uns gut. In Liebe, Tobi.

 
Release @ Discogs
Buy it on vinyl!

———

Octave One – New Life (430 West 630)

Eigentlich verdient solch eine Platte einen eigenen Artikel. Octave One beschwören den Geist einstiger Detroit Welthits wie Knights Of The Jaguar oder Inner City’s Good Life. Das gelingt ihnen auch, Dank einer Killer Bassline und den vorzüglich gesungenen Vocals von Afrika Pratt-Ansa auf ganzer Linie. Kurzum: Dies ist eine der besten Platten des Jahres. Eine die jeden Floor sprengen kann und die fast schon nach einem Major Deal lechzt. Andreas Gehm sagt das es klingt würde Eurodance anno 1995. Einen größeren Ritterschlag kann es nicht geben. Kauft den Scheiß!

 
Release @ Discogs
Buy it on vinyl!

——-
…vinyl forever!


1 Response to Auf die 12″ (13)

  • […] der letzten Ausgabe von Auf die 12″ fiel mir auf, das es eigentlich ganz schön ungerecht zugeht wenn man so viele gute Maxis in eine […]

  • Leave a Response