A Whisper In The Noise – To Forget
Posted on 28 Februar 2012
Gestern habe ich mir das neue Tindersticks Album angehört. In aller Form sei mal gesagt: Spart es euch. Mehr will ich da gar nicht zu schreiben.
Im direkten Anschluss schob ich einen durchaus passenden Langspieler hinterher. Allerdings nur stilistisch passend, qualitativ lagen Welten dazwischen.
Fünf Jahre haben A Whisper In The Noise sich Zeit gelassen um To Forget zu releasen. Dabei ist nach dem 2007er Album Dry Land gut aufgeräumt worden. Die Band besteht nur noch drei Leuten, wobei Gründer West Thordson immer noch die zentralste Person bildet. So schreibt der Multi-Instrumentalist nicht nur die einzelnen Songs, sondern steuert auch noch die Piano -und Synthie-Parts bei.
Die sich über nur 9 Tracks streckende LP beginnt mit dem Titeltrack To Forget der völlig unscheinbar und leise startet, sich eindrucksvoll aufbaut und dann sich in so etwas wie eine Sound-gewordene Gänsehaut verwandelt. In den Folgesongs kommt auch endlich Thordson’s tolle, klare Stimme zum Einsatz. Bei Black Shroud bettet sie sich herrlich ins klangliche Blumenbeet und ab hier ist man voll dabei. Überhaupt ist To Forget im Gegensatz zu den Vorgängern viel langsamer, ruhiger und musikalisch vielfältiger. Viel Cello, Violine und Piano, wenig Gitare und Drums. So etwas nennt man wohl Art- oder Post-Rock. However. Mein absolutes Highlight ist der vorletzte Track Your Hand, ein umwerfend schönes Stück was meinem Herzen einen kleinen Hüpfer versetzt hat.
Echt gute Platte!
To Forget erschien am 24. Februar als Einzel-LP und CD auf Exile On Mainstream.
Tracklist:
A1 To Forget (05:19)
A2 Black Shroud (04:00)
A3 A Sea Estranged Us (04:07)
A4 All My (04:07)
B1 Sad, Sad Song (03:55)
B2 Every Blade Of Grass (04:01)
B3 Maya’s Song (01:39)
B4 Your Hand (05:29)
B5 Of This Sorrow (12:55)
Release @ Discogs
Release @ FilesTube
Buy it on vinyl!
No responses yet. You could be the first!