Gensu Dean & Planet Asia – Abrasions
Posted on 18 Juni 2013
Ich bin ja bekanntlich nicht so der große Rap Fan. Doch ab und an finde ich Platten die ich nicht nur wegen den Beats mag. Der eigentlich schon als Indie Legende geltende Planet Asia gehört neben Obernase Guilty Simpson ganz nüchtern betrachtet auch zu meinen Lieblings MC’s. So ganz kann ich das auch nicht begrnden. Er macht seine Sache halt einfach gut und ich höre ihm gerne zu. Das reicht doch aus, oder?
Sein neues Album ist zwar gar nicht mehr so neu, aber die Vinyl ist nun mittlerweile mal gepresst worden. Das kennt man ja von den Mello Music Schnarchnasen.
Abrasions ist eine Zusammenarbeit mit dem Beat Frischling Gensu Dean, dessen Entwürfe auf der Platte eigentlich eher unspannend sind. Das ist aber gar nicht so schlimm, schließlich will man Planet Asia auch nicht die Schau stehlen.
Abrasions ist souveräner Rap mit soliden Beats und will so glaube ich auch gar nichts anderes sein. Die einzelnen Tracks sind sauber produziert, werden nie großspurig oder ausfallend und strahlen eine gelassene Routine aus. Das kann man schon als Genugtuung sehen gegenüber den Alben so manch „verpimpter“ Zeitgenossen. Das ist ein ganz klarer Pluspunkt für Dean’s und Asia’s Langspieler. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl das mich die Scheibe langweilt oder nervt. Auf der anderen Seite fehlen ganz klar die Hits, die Tracks an die man sich gern erinnert. Auch die Fülle ist mit 17 Stücken eventuell etwas hoch angesetzt. Sicherlich kein Kandidat für die Bestenliste am Jahresende, aber höchstwahrscheinlich eines der angenehmsten Rap Alben der letzten Monate.
Abrasions erschien als Doppel LP am 12. Juni via Mello Music. Die Deluxe Edition enthält blutrotes Vinyl mit schwarzen Spritzern und eine Bonus Flexi Disc. Schick Schick. Der CD Release erfolgte bereits Anfang März. Bei Bandcamp lungert das Ganze sogar schon seit Ende Februar rum.
Tracklist:
A1 Abrasions Intro
A2 Thoroughest
A3 Bar Mitzvah
A4 Time To Get Dough
B1 Chochise
B2 Dignity
B3 Aura
B4 Chichi, Get The Yayo
C1 Faces On The Dollar
C2 God Hour
C3 Tough
C4 Do What I Want
C5 Chuck Berry
D1 Listen
D2 Reflections
D3 Thyself
D4 Coup de Grace (Final Blow)
on Discogs (bisher nur CD)
on Spotify
on Vinyl
No responses yet. You could be the first!