Lone – Galaxy Garden

Posted on 14 Mai 2012

Menschen die FDP wählen gehören bestraft! So, jetzt isses raus!
Willkommen im Sonnenzyklus der Unmenschlichkeit und zu einem Ereignis angenehmer Vergangenheitsbewältigung.
Wusstet ihr z.B. das es noch R&S Records gibt? Naja, ich mein klar, da gabs vor einigen Jahren ein paar wirklich praktische Reissue’s. Das das einstig wichtigste Label Europa’s aber noch derartig aktiv ist muss etwas an mir vorbeigeschliddert sein. So ist das halt wenn man sich den ganzen Tag mit anderen Dingen (Blaubeer-Muffins mampfen!) beschäftigt ist.
Aber gestern, an einem etwas kühlen Vormittag mit perfekt blauem Himmel, durfte mein getreuer Laptop die Nachbarschaft mit dem neuen Lone Album beglücken. Ich weiß nicht genau wie es ankam, aber ich kann mir Ablehnung gegenüber dieser prima Sommerplatte kaum vorstellen.

Hinter Lone steckt Matt Cutler, der schon unter seinem Pseudonym ein paar nette Maxis u.A. auf Werk Discs und Wigflex rausgehauen hat. Aber auch eine durchaus viel beachtete Doppel Zwölf auf R&S vor einem Jahr geht auf sein Konto.
Mit dem hübsch gestalteten Galaxy Garden geht er nun in die Langspieler Offensive und lässt so manchem Detroit Techno Fan das Herz hüpfen. Ja, Detroit Techno. Ihr wisst schon, damaaals…hach ja…*seufz* *schmacht* *träum*
Lone zaubert hier einem die pure Nostalgie in die Ohren. Das wird einem schon in den Anfangstakten von New Colour bewusst, wo sich eine Tribal Sneare sanft um die hellen Keys schmiegt. Hier fällt auf das es auf Galaxy Garden eher weniger um verschwitzte T-Shirts sondern vielmehr um Arme hoch unterm blauen Himmel geht. Die Platte sprüht nur so vor Wärme (The Animal Pattern), längst vergessenen Früh-90er Hooks (Crystal Caverns 1991) und richtig fetzigen Wohlfühl-Beats (Lying In The Reeds).
Wer sich ganz dringend mal zu den Glanzzeiten der Herren Saundernson, May und Craig zurücksehnt ist hier mehr als richtig.
Verdammter Pflichtkauf, verdammter!

Galaxy Garden erschien mit 12 Tracks als 2×12″ am 2. Mai auf R&S Records.

Tracklist:
A1 New Colour (4:39)
A2 The Animal Pattern (4:26)
A3 As A Child (5:27)
B1 Lying In The Reeds (4:31)
B2 Dragon Blues Eyes (1:11)
B3 Crystal Caverns 1991 (4:53)
C1 Raindance (4:22)
C2 Dream Girl / Sky Surfer (5:23)
C3 Earth’s Lungs (4:20)
D1 Cthulhu (4:28)
D2 Stands Tidal Waves (1:47)
D4 Spirals (5:33)

Release @ Discogs
Release @ FilesTube
Buy it on vinyl!


No responses yet. You could be the first!

Leave a Response