Ólafur Arnalds – Living Room Songs

Posted on 18 Februar 2012

So, die Tränen sind getrocknet, die Chance mit einer Ballade am 26. Mai jeweils 12 Punkte aus 20 Ländern zu holen ist versemmelt und ich tröste mich mit einem verdammt guten Lehrstück moderner Klassik. Ja, es ist noch kalt genug dafür!

Der Komponist und Multiinstrumentalist Ólafur Arnalds hat schon so ziemlich jedes erdenkbares Genre erforscht. Sei es als Gitarrist in einer Metal-Band, als ein Teil eines Minimal-Techno Projektes oder eben als Alleinschaffender Produzent im Bereich völlig losgelöster Progressiv-Klassik. Der junge Isländer war seit seinem 2007er Debüt Eulogy For Evolution enorm fleißig und scheut sich seitdem auch nie viele verschiedene Dinge auszuprobieren. Für die kürzlich erschienene 10-inch Living Room Songs erstellte er in der Vorproduktion täglich einen Track um schließlich nach einer Woche auf das vollendete Werk zu blicken. Heraus kam eine zierliche EP voll behutsamer Schönheit. Die einzelnen Songs wirken in ihrer Knappheit nie aufdringlich oder zu pathetisch sondern entfalten ihre Magie durch die Gesamtheit die sich Arnalds wohl auch gewünscht hat. Eine Platte für die letzten Wintertage, den finalen Tee mit Honig und den Nullpunkt der Dunkelheit. Diesen Mann gilt es im Auge zu behalten!

Living Room Songs erschien auf CD bereits im Dezember via Erased Tapes Records. Der Vinyl-Release erfolgte Anfang Februar.

Tracklist:
A1 Day I: Fyrsta (4:16)
A2 Day II: Near Light (3:28)
A3 Day III: Film Credits (3:31)
B1 Day IV: Tomorrow’s Song (2:57)
B2 Day V: Ágúst (3:05)
B3 Day VI: Lag Fyrir Ömmu (3:32)
B4 Day VII: This Place Is A Shelter (2:12)

Release @ Discogs
Buy it on vinyl!


No responses yet. You could be the first!

Leave a Response