Dan Mangan – Oh Fortune
Posted on 08 Oktober 2011
Oh, oh oh! Es wird kalt. Anorak-Wetter meets muckelig schönen Indie-Rock. Diesmal auch wirklich Indie…
Erst vor wenigen Tagen erfuhr ich von der Existenz des Kanadischen Sängers Dan Mangan und bereits heute nachdem ich seine beiden letzten Alben gehört habe bin ich schon so etwas wie ein kleiner Fan des bärtigen Mannes. Interessant zu erwähnen ist die Entwicklung die Mangan zwischen Nice, Nice, Very Nice und dem frisch erschienenen Oh Fortune gemacht hat.
Denn während auf dem 2010 erschienenen Album noch vorrangig Neo-Folk zu finden ist, wird auf Oh Fortune klammheimlich Alternative- und Post-Rock Elementen Einhalt gewährt. Das ist soweit begrüßenswert da Mangan’s Stimme recht wandlungsfähig ist. Neben rauen, kraftvollen Passagen kann er mit ihr auch in sanftere Gefilde vordringen. Das wirkt sich auch auf die einzelnen Songs aus, deren Struktur von Stimmungs- und Tempiwechseln geprägt ist. Mal ist Mangan durch und durch melancholisch (Daffodil, Starts With Them End With Us) ohne sich an irgendwelche Dogmen zu halten, mal rockt er einfach wie Sau (Post-War Blues), inklusive Stakkato Drums und fulminantem Gitarrensolo. Seit The Tallest Man On Earth hat mich keine Stimme mehr so berührt.
Wer’s eingängiger mag holt sich Nice, Nice, Very Nice, wer was erleben möchte Oh Fortune. Aber am besten beides! Und zwar sofort! Ganz ganz großartig!
Oh Fortune erschien letzte Woche als Einzel-LP auf Arts & Crafts und umfasst 11 Tracks. Der Vorgänger Nice, Nice, Very Nice lässt sich noch problemlos beziehen.
Tracklist:
A1 About As Helpful As You Can Be Without Being Any Help At All
A2 How Darwinian
A3 Post-War Blues
A4 If I Am Dead
A5 Daffodil
A6 Starts With Them, Ends With Us
B7 Oh Fortune
B8 Leaves, Trees, Forest
B9 Rows Of Houses
B10 Regarding Death And Dying
B11 Jeopardy
Release @ Discogs
Release @ FilesTube
1 Response to Dan Mangan – Oh Fortune
[…] Facebook, CVC, Tobi Tobsucht, Oh […]