The Field – Looping State Of Mind
Posted on 05 Oktober 2011
Was geht eigentlich bei den Kompakt-Jungs so? Schon ewig nicht mehr in Platten aus dem Labelzyklus reingehört. Ich gehöre ja zu den Leuten die dem damaligen Wandel des Delirium Kölns zu einem der einflussreichsten Elektronik Labels der Republik immer sehr skeptisch entgegen sahen. Letztendlich gingen meine Interessen mit denen von Voigt, Mayer, Paape & Co. einfach auseinander.
Heute ist Kompakt ein Künstlerlabel durch und durch, auf dem das Albumformat als die wichtigste Plattform gilt. Sicherlich begrüßenswert, allerdings für DJ’s die mit der Maxi groß wurden ein etwas bitterer Abschied von den wunderbaren Rumpelbeats eines Labels wie zB. Profan.
Nichtsdestotrotz zieht Kompakt das bis heute durch und hat unzählige Nachwuchstalente heran gefördert. Axel Willner zum Beispiel.
Unter The Field erschien 2005 die erste Platte des Schweden auf dem Labelimperium. Things Keep Falling Down passte natürlich perfekt zu Kompakt, deckte es doch die Schnittstelle Ambient, Pop & Techno optimal ab. Allein schon die absurde Wende die der B-Seitentrack Thought Vs Action nahm zeigte wie verspielt und ausgedehnt sich Willner gab.
Nun erscheint sein mittlerweile 3. Langspieler.
Auf Looping State Of Mind wird der typische Field-Sound weitergeführt und die Mischung tranciger Sound-Teppiche mit dezent milden Beats auf 7 episch lange Tracks verlagert. Leider geht das beim Opener Is This Power noch gänzlich schief und Willner verennt sich etwas in einem leicht besoffen klingenden Klangbild. Dies wird allerdings beim nächsten Track wieder vorzüglich ausgebügelt. It’s Up There hat weitaus mehr Dynamik und klingt fast schon wie hochgepitchter Cosmic-Disco, der sogar in den letzten 2 Minuten nochmal richtig losgeht und vielleicht sogar einen Dancefloor lenken könnte. Bester Track.
Die Platte hat nun ihre Sogwirkung ausgelegt und nahezu jeder der folgenen Stücke weiß zu faszinieren. Ein bisschen musste ich an Carl Craig denken, so wie er heute eigentlich klingen müsste. Aber eigentlich ein absurder Gedanke, spielt The Field doch schon längst in seiner eigenen Liga.
Kein Muss, aber dennoch ein Geheimtip.
Looping State Of Mind erscheint voraussichtlich diesen Freitag als 2×12″ und CD auf Kompakt. Den Mp3-Release gibt es bereits seit September.
Tracklist:
01. Is This Power (8:39)
02. It’s Up There (9:18)
03. Burned Out (7:33)
04. Arpeggiated Love (10:51)
05. Looping State Of Mind (10:30)
06. Then It’s White (7:51)
07. Sweet Slow Baby (9:16)
Release @ Discogs
Release @ FilesTube
No responses yet. You could be the first!