Active Child – You Are All I See
Posted on 18 September 2011
Wenn ich so ein cooler, kettenrauchender Musikjournalist wäre, würde ich bei folgendem Album von einer Bon-Iver’isierung der Popkultur sprechen. Bin ich aber nicht…wo ist mein Kaffee…?
Das Jahr der Wunderkinder die alles allein am Laptop entwerfen schreitet gnadenlos voran. Um passende Vergleiche zu ziehen könnte man immer wieder die gleichen Namen nennen die Blogger und Musikfreunde im Minutentakt ins Feld werfen.
Pat Grossi aka Active Child ist schon wieder so einer. Letztes Jahr mit einer putzigen 10″ das erste Zeichen gesetzt, und nun mit einem 10-Track Langspieler eine kleine Hysterie ausgelöst. Gut das ich nen Monat zurückhänge. Distanz und so, ihr wisst schon.
Dabei hat mich You Are All I See schon gut im Griff gehabt die letzten Tage. Besonders auf Kopfhörern kommt die Platte gut zur Geltung. Active Child ist gewaltiger Synth-Pop wie ich ihn eigentlich schon immer verachtet habe. Der Clou allerdings ist die geschickte Vermischung der breiten Sound-Teppiche mit Grossi’s unglaublich schöner, heller Stimme die (sorry, man muss es leider sagen) irgendwo zwischen Jamie Woon, Bon Iver und A-HA Frontmann Morten Harket anzusiedeln ist. Eine Platte wie in den 80ern bestellt und nicht abgeholt. Bei der wundervollen Schmacht-Ballade wie High Priestess und beim hoch emotionalen Abschluss Johnny Belinda hatte ich meine Schlüsselerlebnisse. Ja, das ist eine verdammte gute Platte. Vielleicht nicht in jeder Stimmung genießbar, aber für näher rückende Winterabende sollte man dieses Album auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
You Are All I See erschien Mitte/Ende August als Einzel-LP und CD auf Vagrant Records.
Tracklist:
A1 You Are All I See
A2 Hanging On
A3 Playing House
A4 See Thru Eyes
A5 High Priestess
B6 Ivy
B7 Way Too Fast
B8 Ancient Eye
B9 Shield & Sword
B10 Johnny Belinda
Release @ Discogs
Release @ FilesTube
No responses yet. You could be the first!





